RATSCHLäGE FüR EINE ERFOLGREICHE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die laufenden Marktsituationen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Referenz zu Rate zu ziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik entwickeln



Käufer bieten oft das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und gefasst ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page